Bericht/Chronik vom 05.04.2021

Kirchenmusik an der Kar- und Ostertagen

Die Festgottesdienste über die Kar- und Ostertage werden in unserer Pfarrei musikalisch besonders gestaltet. Auch wenn Corona bedingt keine großen musikalischen Aufführungen möglich sind, freuen wir uns doch, dass kleinere Ensembles oder einzelne Solisten auftreten dürfen!
Am Palmsonntag singt Steffi Reng im Familiengottesdienst um 10.00 Uhr ein paar ausgewählte Lieder aus der bekannten Passionsgeschichte von Siegfried Fietz. Sie wird von Joachim Schreiber am E-Piano begleitet.
Am Gründonnerstag vor 25 Jahren hat der Kammerchor Neustadt unter Reinhold Furtmeier zum ersten Mal einen Gottesdienst musikalisch gestaltet. Heuer, im Jubiläumsjahr, singen einige Sängerinnen und Sänger aus dem bekannten Chor im Abendmahls-Gottesdienst am Gründonnerstag, den 1. April, um 19.00 Uhr. Neben bekannten Taizé-Gesängen erklingt u.a. auch das bekannte „Ave verum“ von W.A. Mozart. Die Leitung liegt in den bewährten Händen von Reinhold Furtmeier, die Orgel spielt Joachim Schreiber.
Am darauffolgenden Karfreitag feiert die Gemeinde um 15.00 Uhr die Liturgie vom Leiden und Sterben Jesu Christi. Ein Gesangsquartett des Kammerchors umrahmt die Feier mit Passionsliedern von Bach, Schütz und Bruckner. Stephan Becker übernimmt die Kantorengesänge.
In der feierlichen Osternacht am 3. April um 21.00 Uhr bietet ein Bläserquintett unter Arno Hegner festliche Musik dar. Stephan Becker singt die Antwortgesänge nach den Lesungen, Joachim Schreiber spielt die Orgel.
Am Ostersonntag, den 4. April, erklingt in der Abendmesse um 19.00 Uhr die „Messa di San Giuseppe“ für zwei Singstimmen, Streicher und Orgel von Johann Ernst Eberlin (1702-1762). Eberlin war Hofkapellmeister und Organist am Salz¬burger Dom und hat ein enormes musikalisches Werk hinterlassen, welches viele Musiker beeinflusst hat. Zeitweise war er Lehrer von W. A. Mozart, welcher Eberlin sehr schätzte. Es singen Christiane Hainzl und Reinhold Furtmeier, Anna Langrieger und Johanna Rainer spielen Violine, Joachim Schreiber begleitet an der Orgel.


Eingestellt von: Thomas Stummer