Bericht/Chronik vom 06.01.2022

Sternsingeraktion in der Pfarrei Neustadt


„Wir wollen den Segen zu den Menschen bringen“, das war den Sternsingern der Pfarrei St. Laurentius Neustadt ein großes Anliegen. Darum suchten die Mädchen und Buben der Pfarrjugend schon lange im Vorfeld nach verschiedenen Wegen, wie das unter Corona-Bedingungen möglich sein kann.

Mit großer Begeisterung packten die Ministrant/innen und die Sängerinnen der Singgruppen schon vor Weihnachten in „Heimarbeit“ Weihrauchpäckchen und Segensbriefe. Auf „Bestellung“ kamen dann zu Beginn des Neuen Jahres die Sternsinger, die in vier Gruppen an verschiedenen Tagen unterwegs waren, an die Haustüre oder steckten „Segenspost“ in den Briefkasten. In der Stadtpfarrkirche lud ein großer Stern dazu ein, mit Spenden in den „Sternsinger-Opferstock“ die Aktion zu unterstützen.

Am Dreikönigstag waren die Sternsinger nicht nur bei den Gottesdiensten im Einsatz, sondern gestalteten auch eine Andacht, bei der sie die Bedeutung des Segensspruches, den sie an die Türen schreiben oder kleben, erklärten. Ebenso erzählten sie davon, dass unter dem Motto „Gesund werden – gesund bleiben. Ein Kinderrecht weltweit“ mit den Spenden Projekte zur Gesundheitsvorsorge und zur medizinischen Betreuung von Kindern in Ghana, Ägypten und im Südsudan unterstützt werden.

DANKE allen unseren Sternsingern und allen, die die Sternsingeraktion 2022 begleitet und unterstützt haben!


Eingestellt von: Maria Ganslmeier