Bericht/Chronik vom 19.06.2022

Pfarrfest in St. Vitus im Schatten der Kastanienbäume


Der Sonntag nach dem 15. Juni, dem Namenstag des Hl. Vitus, des Schutzpatrons der Pfarrei Mühlhausen, ist für das Pfarrfest reserviert.
Bereits um 6.00 Uhr begannen Kirchenverwaltung und Pfarrgemeinderat mit dem Aufbau vor dem Hauptportal der Kirche. Der Festgottesdienst um 9.00 Uhr wurde musikalisch gestaltet von den Chören der Pfarrei. Pfarrer Thomas Stummer und der Sprecher des Pfarrgemeinderates Josef Kastl bedankten sich abschließend bei den Pfarrgemeinderatsmitgliedern, die nach den diesjährigen Wahlen im März ausgeschieden sind.
Nach dem Gottesdienst unterhielt die Blaskapelle Mühlhausen die Gäste beim Weißwurst-Frühschoppen.
Mit dem Singspiel der Vitussängerbande vom Zachäus begann um 13.30 Uhr das Nachmittagsprogramm. Bei kühlen Getränken, Kaffee und Kuchen und bayerischen Brotzeiten unterhielten sich Familien, Nachbarn und Freunde im angenehmen Schatten der Kastanienbäume. Die Kinder bewiesen ihr Geschick bei den Spielen der katholischen Landjugend und wurden mit tollen Preisen und einer kostenlosen Brotzeit belohnt.
Besonders mutige Kinder ließen ihr Gesichter fantasievoll bemalen. Eine besondere Herausforderung an die Erwachsenen war das Quiz von Edgar Maier mit Fragen rund um die Pfarrei. Die fünf Schlauesten konnten sich über eine kleine Anerkennung freuen. Am Stand der „Eine Welt-Waren“ bot der Pfarrgemeinderat fair gehandelte Waren an. Um 19.00 Uhr endete das „heiße Pfarrfest“ im kühlen Schatten.

Eingestellt von: Josef Kastl