Bericht/Chronik vom 24.09.2022

Unsere Minis beim Dekanats-Ministrantentag


18 Ministrantinnen und Ministranten, begleitet von einigen Eltern, machten sich Ende September mit großer Begeisterung auf den Weg nach Kelheim, um unsere Pfarreiengemeinschaft beim Dekanatsministrantentag zu vertreten. Die erste Aufgabe wartete auf die Minis gleich zu Beginn beim gemeinsamen Gottesdienst. Hier galt es, ein Puzzle zusammenzusetzen, das den Patron der Ministranten, den hl. Tarcisius zeigte. Seine Lebensgeschichte begleitete durch den Gottesdienst. Und so erfuhren die Minis, dass dem hl. Tarcisius die Kommunion besonders wichtig war. Das gilt bis heute für Ministrantinnen und Ministranten: Die Kommunion – die Gemeinschaft – verbindet.
Im Anschluss an den Gottesdienst ging es sportlich weiter. Mit zwei Völkerballmannschaften und einer Fußballmannschaft kämpften unsere Minis mit vollem Körpereinsatz. Dass Pfarrer Stummer seine Minis an diesem Tag besuchte und die Mannschaften anfeuerte, war natürlich für alle ein besonderer Ansporn.
Nachdem im ersten Teil des Ministrantentags die sportlichen Leistungen im Vordergrund standen, ging es am Nachmittag beim Pfarreienwettkampf in unterschiedlichen Stationen um Geschicklichkeit, Teamfähigkeit, logisches Denken und Fingerspitzengefühl. So wurden zum Beispiel mit viel Spaß Kleiderbügel auf eine Wäscheleine geworfen oder ein Riesenball durch einen Parcours und über ein Hindernis balanciert.
Am Ende des Tages waren sich alle einig, dass die Gemeinschaft untereinander, die verschiedenen Aufgaben und die Begegnungen mit Minis aus den anderen Pfarreien viel Spaß und Freude gemacht haben. Und auch über einen sportlichen Erfolg konnten sich unsere Minis freuen: die Fußballmannschaft erreichte den 3. Platz und durfte einen Pokal im Empfang nehmen.


Eingestellt von: Maria Ganslmeier