Bericht/Chronik vom 09.10.2022

Aufnahme in den liturgischen Dienst in der Pfarrei St. Laurentius


Seit der Erstkommunion im Mai haben 8 Mädchen und Buben der Pfarrei St. Laurentius bereits eifrig Erfahrungen im Ministrantendienst und bei den Singgruppen gesammelt. Anfang Oktober wurden sie feierlich in den liturgischen Dienst aufgenommen.

Die erfahrenen Minis und Sängerinnen übernahmen bei diesem Familiengottesdienst die Predigt und ließen dabei verschiedene Schuhe „sprechen“. So erzählten die staubigen Schuhe von so manchen Wegen, die Minis in Prozessionen, als Kreuzträger oder bei Beerdigungen zurücklegen. Die Hausschuhe waren Zeichen dafür, dass sich die Kinder und Jugendlichen in ihrer Kirche zuhause fühlen. Und die Wanderschuhe mit dem guten Profil machten deutlich, dass der Glaube und der Dienst in der Liturgie ein verlässlicher Halt im Leben ist.

Der Dank galt bei diesem Gottesdienst nicht nur den „Neuen“, sondern allen Kindern und Jugendlichen, die sich in der Pfarrgemeinde engagieren, denn „mit euren Talenten und Fähigkeiten bereichert ihr unsere Liturgie“.

Mit dem Überreichen der gesegneten Ministrantenplakette bzw. des Liederbuches für die Sängerin wurden die „Neuen“ offiziell in den liturgischen Dienst aufgenommen.

Herzlich willkommen bei den Ministranten: Paula Förstl, Markus Karl, Sophia Lindermayer, Felix Pfeifer (er war beim Aufnahmegottesdienst erkrankt und erhielt die Ministrantenplakette bei seinem nächsten Einsatz), Eva Reichl, Dorothea Rothe, Anika Treffer und Emma Zeilbeck, die sich gleichzeitig auch bei den Singgruppen engagiert. Wir wünschen unseren „Neuen“ viel Freude und Begeisterung in ihrem Dienst.

Neben der Aufnahme der „Neuen“ galt es auch, fünf Pfarrjugendmitgliedern Danke zu sagen, die ihren liturgischen Dienst beendet haben. Ihr langjähriges Engagement als Ministranten oder bei den Singgruppen wurde mit einer Urkunde und einem kleinen Geschenk gewürdigt.


Eingestellt von: Maria Ganslmeier