Bericht/Chronik vom 06.01.2023

Sternsinger brachten den Segen


33 Sternsinger grüßten in 8 Gruppen die Bewohner in Neustadt a.d. Donau in der Woche vor Hl. Dreikönig und wünschten Ihnen von Herzen ein göttliches Wohlgefallen. Mit dem Spruch “Gott segne dies Haus, er möge es führen, das schreiben wir heute an eure Türen" und der Aufschrift „20*C+M+B+23“ an den Haustüren überbrachten sie den Segen. Belohnt wurden Sie mit einer Geldspende für die deutschlandweite Sternsinger Aktion „Kinder stärken – Kinder stützen“
für Kinder in Indonesien und weltweit. Als kleines Dankeschön wurde den Buben und Mädchen von den Bewohnern auch etwas Süßes zugesteckt.

Begonnen hatte ihr Einsatz beim Sternsinger-Treffen der Stadt Neustadt an der Donau am dritten Januar im Kulturhaus Storchenwirt.

Zum „krönenden“ Abschluss nahmen sie in ihren farbenprächtigen Kleidern am Pfarrgottesdienst am Festtag Hl. Dreikönig um 10.30 Uhr in die Pfarrkirche St. Laurentius teil.

Gemeindereferentin Maria Ganslmeier zeigte auf, für welche Kinder mit der diesjährigen Sternsinger-Spende „ein Stern aufgehen kann“. Neben den Kindern in Indonesien und Waisenkindern in Afrika sind es vor allem Kinder, die auf der Flucht sind und die mit Leid und Gewalt in Kriegsgebieten leben müssen.

Mit einem herzlichen „Vergelt´s Gott“ an die Sternsinger, den Organisatoren und Begleitern und den Einwohnern aus der Pfarrei endete die diesjährige Spendenaktion.


Eingestellt von: Josef Kastl