Impuls vom 23.06.2022

Christus, dem Herren dientest du als Herold


Christus, dem Herren / dientest du als Herold, / ewiger Ratschluss / fand in dir den Boten. / Glücklich wir preisen / alle deinen Namen: / Gruß dir, Johannes.

Noch trägt die Mutter / dich in ihrem Schoße, / du aber fühlst schon, / dass sich naht der König; / Freude bewegt dich, / drängt dich, ihn zu grüßen, / eh‘ er geboren.

Wüste und Wildnis / wählst du dir zur Wohnstatt, / kündest die Ankunft / des ersehnten Retters, / predigst die Umkehr, / rufst das Volk zur Buße, / dass es bereit sei.

Den einst die Seher / als das Licht verheißen, / das sie nur ahnend / aus der Ferne schauten, / ihn, der hinweg-nimmt, / alle Schuld der Erde, / rufst du beim Namen.

Stimme des Rufers, / der den Weg ihm ebnet, / dich hat vor allen / sich der Herr erkoren: / Jesus, der Heiland, / lässt von dir sich taufen, / er, das Lamm Gottes.

Lobpreis und Ehre / Gott dem ewgen Vater, / Ehre dem Sohne, den du uns verkündet, / Ehre dem Geiste, / der ihn dir bezeugte, / immer und ewig.

(Stundenbuch - Hymnus am Fest des hl. Johannes)