Bericht/Chronik vom 24.12.2025
Kinder erzählen Weihnachtsgeschichte

Seit mehr als 30 Jahren gibt es das Kinderkrippenspiel
Nachdem Ende November die Rollen verteilt waren, wurde in der wöchentlichen Singstunde während der Adventszeit von den 28 Kindern der Kinderschola weniger gesungen, sondern vielmehr das Krippenspiel eingeübt.
Wie in den letzten 32 Jahren machten sich heuer auch heuer am Heiligen Abend um 15:00 Uhr in der Pfarrkirche St. Vitus Maria und Josef auf die Herbergssuche, wurden von den Wirten abgewiesen, wurden die Hirten auf der Weide vom hellen Schein der singenden Engel geblendet und wanderten zum neugeborenen Jesuskind in der Krippe.
Dort huldigten zehn Vorschulkinder des Kindergartens St. Franziskus beim Hirtentanz mit ihren Stöcken auf den Boden klopfend das neugeborene Kind. So manche Eltern erinnerten sich daran, wie sie als Kind auch schon beim Krippenspiel dabei waren.
Vier junge Blasmusiker führten mit den Liedern „Es wird scho glei dumpa“, „Kommet ihr Hirten“ und „Ihr Kinderlein kommet“ zu den einzelnen Szenen hin.
Pfarrvikar Norbert Musiol leitete die Andacht und der mit rund 350 Besuchern nahezu vollen Pfarrkirche und spendete zum Schluss den Weihnachtssegen.
Eingestellt von: Josef Kastl