Blick auf St. Laurentius

Unser Kammerorchester St. Laurentius

Die steigenden Ansprüche des Kammerchores im Laufe seines Bestehens machten es notwendig, dass man für die Chorwerke mit Instrumentalbegleitung auch einen eigenen Klangkörper brauchte. Und so schätzt man sich heute im Kammerchor glücklich, mit dem „Kammerorchester St. Laurentius“ sozusagen ein „hauseigenes“ Orchester zu haben.

Bereits während seiner Schulzeit und dann auch später während seiner Studienjahre an der Musikhochschule Würzburg hatte Chorleiter Reinhold Furtmeier zahlreiche Musiker kennengelernt, die er für die ersten Orchestermessen in Neustadt engagieren konnte. Über die Jahre hinweg formierte sich – neben der Sängerschar des Chores – nun auch gleichzeitig noch ein Ensemble von Instrumentalisten, die regelmäßig nach Neustadt kommen, um den Chor bei seinen größeren Aufführungen, wie etwa dem traditionellen „Konzert zum Neuen Jahr“ am 6. Januar, zu begleiten.

Einmal im Jahr verselbständigt sich dieses Ensemble jedoch zu einem großen sinfonischen Klangkörper, um im Sommer die mittlerweile überregional bekannte „Serenade im Steinbruch“ zu gestalten. Bei romantischem Fackellicht und vor der traumhaften Kulisse des urwüchsigen Marchinger Steinbruchs erleben die begeisterten Besucher dabei die großen Werke der Orchesterliteratur mit einem riesigen, sinfonisch besetzten Orchester.

Leitung: Reinhold Furtmeier