Regionalkantor Joachim Schreiber

Unser Regionalkantor

Joachim Schreiber wurde 1964 in Tuttlingen geboren.

Nach dem Abitur studierte er kath. Kirchenmusik in Rottenburg am Neckar. Nach langjähriger Tätigkeit als Organist, Lehrer an der Musikschule und Chorleiter im Kreis Tuttlingen wechselte er nach Niederbayern, wo er 16 Jahre lang hauptamtlicher Kirchenmusiker der Prämonstratenserabtei Kloster Windberg war. Von 2011 bis 2016 übte er auch für das Dekanat Bogen-Pondorf das Amt des Dekanatskirchenmusiker aus.

Im September 2016 wurde er von der Diözese Regensburg als Regionalkantor der Region Kelheim (4 Dekanate) zur Ausbildung von nebenamtlichen Organistinnen- und Organisten eingesetzt. Dienstsitz ist Neustadt an der Donau, wo er parallel dazu in der kath. Stadtpfarrei St. Laurentius als Kirchenmusiker tätig ist.

Als Organist hat er in Neustadt drei interessante Instrumente zur Verfügung. In der Pfarrkirche steht eine mechanische Schleifladenorgel der Firma Kögler von 2008 mit 31 Registern, in der benachbarten und neu renovierten Anna-Kapelle eine Sandtner-Orgel mit 16 Registern (ebenfalls Schleifladen), und in der Altenheimkapelle St. Josef eine neue Truhenorgel der Firma Mathis mit vier Registern.

Neben dem Orgelspiel, der Arbeit mit den Singgruppen (Kinderchor) und dem Chor "inTAKT", unterstützt er als musikalischer Begleiter den Kammerchor bei seinen Aufführungen. Auch bei Requien oder Hochzeiten ist seine Begleitung gefragt. Darüber hinaus hilft er bei der Organisation und Durchführung von Konzerten und spielt selber Orgelkonzerte im In- und Ausland.

Für die großen Musikveranstaltungen der Diözese hat er Arrangements geschrieben, einige seiner Werke sind in namhaften Musikverlagen erschienen und wurden z.T. prämiert. Von seinen bisher 6 Messkompositionen hat er zwei für Frauenchor und Orgel komponiert, welche er mit einem Projekt-Frauenchor in Neustadt und im weiteren Umfeld zu Gehör bringen konnte. Weitere Informationen zu eigenen Werken finden sich seiner Homepage

.

Gerne hilft er bei Fragen von Kirchenmusikern aus der Region und darf auch immer wieder Ehrungen von langjährigen Chormitgliedern vornehmen.



Kontakt:

Schreiber Joachim
93333 Neustadt a.d. Donau
Regensburger Str. 32

Telefon: 09445/9915919
Telefax:
E-Mail: joachim.schreiber@pg-neustadt-muehlhausen.de