Bericht/Chronik vom 11.07.2021

Erstkommunion in der Pfarrei St. Vitus


Mit Pfarrer Thomas Stummer machten sich am vergangenen Sonntag in der Pfarrei St. Vitus in Mühlhausen trotz Dauerregen sechs Buben und zwei Mädchen auf den Weg vom Pfarrheim zur Pfarrkirche. Gemeinsam mit ihren Eltern, Verwandten und Bekannten nahmen sie in der festlich geschmückten Pfarrkirche Platz.

Seit Anfang des Jahres wurden die jungen Christen und Christinnen zusätzlich zum Religionsunterricht von Gemeindereferentin Maria Ganslmeier unter „Corona-Bedingungen“ auf diesen Tag vorbereitet. Dabei wurde sie von den Eltern tatkräftig unterstützt, da ein „Präsenz-Erstkommunion-Unterricht“ kaum möglich war.

In seiner Predigt bezog sich Pfarrer Thomas Stummer auf das Evangelium von den Jüngern, die nach Emmaus gingen. Wie sie, können die Buben und Mädchen sicherlich auch einiges erzählen, was sie auf ihrem Weg erlebt und neu kennengelernt haben. Auch wenn sie ihn noch nicht erkennen, geht Jesus bereits den Weg mit ihnen. Spätestens am Ende des Weges wird er sich zu erkennen geben.

Die jungen Christen brachten Brot und Wein an den Altar. Ganz nah, rund um den Altar stehend, feierten sie Eucharistiefeier und bekamen die erste Heilige Kommunion überreicht.

Nach einem Dankgebet und „Großer Gott wir loben dich“ zogen sie in Begleitung der Ministranten und Pfarrer Thomas Stummer aus der Pfarrkirche aus.

Am Nachmittag schlossen die Kinder mit einer Dankandacht die Erstkommunionfeier ab.


Eingestellt von: Josef Kastl