Bericht/Chronik vom 18.12.2022

Waldweihnacht am Dürnbucher Forst


Bei traumhaftem Winterwetter trafen sich am Samstag vor dem vierten Advent um 14.30 Uhr rund zehn Familien an der Kirche in Geibenstetten. Die „Kinderkirche“ der Pfarreiengemeinschaft Neustadt – Mühlhausen hatte zu einer Waldweihnacht eingeladen. Gemeinsam wanderten die Kinder, Eltern und Pfarrer Thomas Stummer durch die winterliche Landschaft zur Christbaumplantage der Familie Thoma am Rande des Dürnbucher Forst.

Zwischen den verschneiten kleinen Bäumchen erzählten Pfarrer Thomas Stummer, Gemeindereferentin Maria Ganslmeier und Pfarrsekretärin Helma Trojano die Geschichte von der allerersten Krippendarstellung. Vor rund 900 Jahren hatte der Heilige Franziskus in Greccio in Italien in einer Grotte den Menschen mit einer Krippe und echten Tieren die Geburt Jesu in Lebensgröße vor Augen geführt. Daraus hat sich im europäischen Raum der Brauch der Krippendarstellung entwickelt.

Am Ende der Andacht bekamen die Kinder und Erwachsenen ein Päckchen mit kleinen Ästen zum Basteln eines Weihnachtssternes als Andenken. Bei Glühwein, Kinderpunsch und Plätzchen genossen die Familien die Atmosphäre im Winterwald bis zum Einbruch der Dämmerung.


Eingestellt von: Josef Kastl