Bericht/Chronik vom 30.03.2023

KDFB Mühlhausen - Frauen nähen Herzkissen


Angeregt durch einen Bericht in der Verbandszeitschrift „Engagiert“ und einer Initiative ihres Dachverbandes startete der Katholischen Frauenbundes Mühlhausen eine „Herzkissenaktion“. 29 Frauen erleichtern damit 56 Brustkrebs-Patientinnen im Krankenhaus St. Josef in Regensburg die Therapie nach deren Operation.

Ende März kamen die Frauen mit ihren Nähmaschinen in das Pfarrheim und verwandelten unter fachlicher Anleitung von Claudia Thoma den großen Saal in ein Nähstudio. In einzelnen Arbeitsgruppen wurden das Zuschneiden der Stoffe, das Nähen, das Füllen mit Watte und das Zunähen durchgeführt. „Wie am Fließband‘“ waren nach rund drei Stunden 56 Kissen in Herzform fertig.

Christine Bögl hatte den Kontakt zum Caritas-Krankenhaus St. Josef in Regensburg hergestellt. Bei der Übergabe der Kartons mit den „Herzkissen“ kurz nach Ostern waren die Stationsschwestern der Gynäkologie überwältigt, von der Menge der Herzen und bedankten sich recht herzlich bei Christine Thoma, Christine Bögl und Claudia Thoma für die Organisation der Solidaritätsaktion.

Für die Brustkrebspatientinnen hat das Herzkissen mehrere wichtige positive Funktionen. Unter dem Arm getragen hilft es, nach einem chirurgischen Eingriff Narbenschmerzen, Lymphschwellungen, Druckbeschwerden und Spannungen zu lindern. Für viele Patientinnen ist es oft auch ein wichtiger Seelentröster.

„Mit einer weiteren Nähaktion am 1. Juni wollen wir die 100 Stück voll machen“ zeigt sich Christine Thoma überzeugt, „nachdem ursprünglich eigentlich unser Ziel 50 Stück waren“.

Eingestellt von: Josef Kastl