Bericht/Chronik vom 08.10.2023

Aufnahme in den liturgischen Dienst in der Pfarrei St. Laurentius


Bereits seit einigen Monaten haben 9 Mädchen und Buben der Pfarrei St. Laurentius eifrig Erfahrungen im Ministrantendienst und bei den Singgruppen gesammelt. Anfang Oktober wurden sie feierlich in den liturgischen Dienst aufgenommen.

Bei diesem Familiengottesdienst erzählten die „Neuen“ gemeinsam mit den erfahrenen Minis davon, dass ihre unterschiedlichen Aufgaben im Gottesdienst mit „Fußspuren Gottes“ verglichen werden können: denn sie hinterlassen kleine Zeichen, die auf Gott verweisen und zu ihm hinführen wollen. Als Beispiele nannten sie unter anderem das Zeichen des Weihrauches, des Lichtes der Kerzen oder der Musik.

Mit dem Überreichen der gesegneten Ministrantenplakette bzw. des Liederbuches für die Singgruppenmitglieder wurden die „Neuen“ offiziell in den liturgischen Dienst aufgenommen.

Herzlich willkommen bei den Ministranten: Quyen Duong, Luana Kaufmann, Leonhard Liedl, Johanna Obermeier, Franz Rothe und Alisa Zaiets. Bei den Singgruppen sind Luana Kaufmann, Annemarie Liedl, Martin Obermeier und Marlene Schäfer mit dabei. Pfarrer Thomas Stummer, Gemeindereferentin Maria Ganslmeier und Gruppenleiterin Sophia Schmid wünschten den Neuen viel Freude und Begeisterung ihn ihrem Dienst.

Der Dank galt bei diesem Gottesdienst allen Kindern und Jugendlichen, die sich in der Pfarrgemeinde engagieren, denn „mit euren Talenten und Fähigkeiten bereichert ihr unsere Liturgie und das Leben in der Pfarrgemeinde. So seid auch ihr Fußspuren Gottes.“

Am Ende des Gottesdienstes war es an der Zeit, fünf Pfarrjugendmitgliedern Danke zu sagen, die ihren liturgischen Dienst beendet haben. Ihr langjähriges Engagement als Ministranten oder bei den Singgruppen wurde mit einer Urkunde und einem kleinen Geschenk gewürdigt.


Eingestellt von: Maria Ganslmeier