Bericht/Chronik vom 07.04.2024

Jung und Alt trafen sich beim Kirchenbrunch


Am ersten Sonntag nach Ostern, dem „weißen Sonntag“ luden die Seelsorger der Pfarreiengemeinschaft Neustadt-Mühlhauen gleich aus mehreren besonderen Anlässen zum Gottesdienstbesuch in Neustadt ein. In der Pfarrkirche St. Laurentius stand das „weiße Gewand“ im Mittelpunkt, das die heurigen Erstkommuionkinder überreicht bekamen. Zur gleichen Zeit trafen sich sieben Familien mit 15 Kindern im Obergeschoss des Pfarrheims und feierten mit Gesang, Tanz und Basteln in der Kinderkirche. Am Ende wurden sie mit einem „Schatzbüchlein der Spiele“ von der Vorsitzenden des Frauenbundes Gabriele Ferstl überrascht.

Neben den Eltern der Kinder waren auch zahlreiche Omas und Opas bei den Feierlichkeiten dabei. Deshalb traf es sich gut, dass im Anschluss der Pfarrgemeinderat im Pfarrheim ein reichhaltiges Buffett aufgebaut hatte und zum „Kirchenbrunch“ einlud. Während es sich viele Familien im Saal gemütlich machten, zog es einige junge Familien raus in die herrliche Frühlingssonne in den Pfarrheimgarten.

Beim Glücksrad der Ministranten konnten Jung und Alt das Glück herausfordern und damit die Ministranten-Romfahrt im Sommer diesen Jahres unterstützen. Und am Stand der „Eine Welt Waren“ wurde mit einem Einkauf der faire Handel unterstützt.

Das Kirchenbrunch ist eine Gelegenheit, auch außerhalb der Pfarrkirche gemeinsam zusammen zu kommen und bei guten Gesprächen „sich über Gott und die Welt zu unterhalten“.


Eingestellt von: Josef Kastl